tanzt, tanzt, tanzt, sonst sind wir verloren

„Jeder Mensch ist ein Tänzer“ sagte schon der ungarische Tänzer und Choreograf Laban. Ich ergänze “ eine Tänzerin.“ Es war die Choreographin Pina Pausch, von der das Zitat “ tanzt, tanzt, tanzt, sonst sind wir verloren“ stammt. Leider wollen einige von uns das nicht glauben. Aber Tanz und Rhythmus gehören zu uns Menschen wie die Sprache oder das Gehen auf zwei Beinen. Tanz kennt keine Grenzen und deshalb lieben wir ihn.

Übrigens: auch manche Tiere wie Kakadus, Seelöwen, Flamingos, Affen verfügen über ein Rhythmusgefühl und unsere Honigbienen mit ihrem berühmten „Schwänzeltanz“ sowieso.

„Wo immer der/die Tanzende mit dem Fuß auftritt, da entspringt dem Staub ein Quell des Lebens“ ein Zitat des persischen Dichters, Philosophen und Sufi Mystikers Rumi, der das Gedicht „Tanz!“ geschrieben hat, in dem es in der 1. Zeile heißt: „Wenn Du aufgebrochen bist, tanz!“ und in der letzten Zeile: „Wenn du vollkommen frei bist, tanz!“ (Rumi: Die Musik, die wir sind. übersetzt von Christoph Engen. Arbor Verlag Freiamt im Schwarzwald)